Über uns

 


     –     lautet unser Motto. 



Wir bieten seit 1983 intensive, ganzheitliche Sprachförderung für Vorschulkinder an.

Unseren Schulkindergarten besuchen Kinder, die eine verzögerte und erheblich gestörte Sprachentwicklung mit unterschiedlichen Erscheinungsbildern aufweisen. Die Kinder können z.B. noch nicht alle Laute bilden oder die Sätze nicht altersgerecht formulieren. Manche haben Schwierigkeiten mit dem Sprachverständnis und dem Sprachgedächtnis.

Unsere Aufgabe ist es, die Kinder mit erheblichen Sprachstörungen besonders zu fördern.

 

Unser Team

Das Team besteht aus einer Sozialpädagogin, Fachlehrerinnen, Erzieherinnen und Sonderschullehrkräfte. Zudem haben wir  eine Praktikantenstelle im freiwilligen sozialen Jahr zur Verfügung
 

Unsere Ziele

Der Schulkindergarten hat die Aufgabe, Kinder mit erheblichen Sprachstörungen besonders zu fördern.
Unser Ziel ist es, die Sprachstörung so weit wie möglich zu verringern, bzw. die sprachlichen Fähigkeiten des Kindes an die altersentsprechende Norm anzugleichen.
      >  Stärkung der kommunikativen Kompetenz
      >  Reduzierung der Sprachauffälligkeit und Aufbau einer altersgemäßen Sprache
      > Förderung in allen Bildungs- und Entwicklungsfeldern
      > Gezielte Vorbereitung auf den Besuch der Schule