Unsere pädagogische Arbeit orientiert sich an unserem Schwerpunkt "Sprache und Kommunikation", der sich in allen Unterrichtsfächern und dem gesamten Schulleben findet.
Sonderpädagogisches Arbeiten an unserer Schule bedeutet für uns:
- regelmäßige sonderpädagogische Diagnostik und Förderplanerstellung für jedes einzelne Kind
- intensive Zusammenarbeit mit den Eltern und regelmäßige Entwicklungsgespräche
- Unterricht in kleinen Klassen
- Zwei Lehrkräfte tragen gemeinsam die Verantwortung für eine Klasse.
In der Regel unterrichtet die Klassenlehrkraft Deutsch und MeNuK, die Tandemlehrkraft Mathematik.
- individuelle Lernangebote auf der Basis individueller Förderpläne, die zweimal jährlich fortgeschrieben werden
- individuelle Sprachförderung nach sonderpädagogischen Methoden mit dem Ziel der Entfaltung, Verbesserung und Erweiterung sprachlicher und sozialer Handlungsfähigkeit
- diagnosegeleiteter Unterricht mit vielfältigen Gelegenheiten, sprachliche Fähigkeiten anzuwenden und situationsbezogen zu erproben
- unterrichtsimmanente Sprachtherapie: Sprachförderung als durchgängiges Unterrichts- und Arbeitsprinzip
- zusätzliche Einzelförderung / Kleingruppenförderung
- Vorbeugen von Schwierigkeiten beim Erwerb der Schriftsprache durch Förderung sprachtragender Leistungen wie Gedächtnis, Kognition und Aufmerksamkeit
- Wahrnehmungsförderung als Unterrichtsprinzip
- intensive Förderung der auditiven Wahrnehmung
- zweimal jährlich Kompetenzbeschreibungen in Deutsch und Mathematik
- Unterrichtsinhalte ausgerichtet an Lebenssituationen
- vielfältige Angebote in den Bereichen Musik, Kunst, Bewegung
- vielfältige Angebote zur Gesundheitsprävention
- klassenübergreifende Angebote
- Förderung des selbständigen Lernens
- Curriculum zur Förderung der Methodenkompetenzen
Prävention an der Astrid-Lindgren-Schule