Erstkontakt und Information
für Vorschulkinder: ⇒ Vorstellung an unserer
Sonderpädagogischen Beratungsstelle nach telefonischer Terminabsprache
für Grundschulkinder: ⇒ Kontaktaufnahme mit dem
Sonderpädagogischen Dienst oder über die jeweilige Grundschule
Weiterer Ablauf des Aufnahmeverfahrens
⇒ umfangreiche Diagnostik und Beratung zum sprachlichen Entwicklungsstand des Kindes und möglichen Einschränkungen für
das schulische Lernen ⇒ Antrag auf Überprüfung des sonderpädagogischen Förderbedarfs durch die Erziehungsberechtigten
⇒ Erstellung eines sonderpädagogischen Gutachtens durch eine Sonderschullehrkraft
⇒ Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs und des Anspruchs auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebots
durch das Staatliche Schulamt Rastatt ⇒ Feststellung der Astrid-Lindgren-Schule als Förderort durch das Staatliche Schulamt Rastatt
⇒ Anmeldung an der Astrid-Lindgren-Schule
Im Rahmen einer individuellen Lern- und Entwicklungsbegleitung und individuellen Förderung von Anfang an bieten wir unterschiedliche Modelle des Schuleinstiegs an, so dass wir für jedes Kind einen passenden und erfolgreichen Start bieten können:
a) reguläre 1. Klasse (Klasse 1a, 1b, 1c)
b)
Eingangsklasse "Igelklasse" (Klasse 1d)